Die COGPIP-Studie

Studientitel: Psychoedukation bei schizophren Erkrankten: Neuropsychologisches Leistungsniveau und kognitives Training als Determinanten des Therapieerfolges - The Munich Cognitive Determinants of Psychoeducation and Information in Schizophrenic Psychoses (COGPIP) Study
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft: DFG Ja 680/4–2, 4–3 (ClinicalTrials.gov identifier NCT00646256)
Kooperationspartner: PD Dr. J. Bäuml, Dr. Dipl.-Psych. G. Pitschel-Walz (AG Psychoedukation), Dr. Dipl.-Psych. S. Kraemer (AG Verhaltenstherapie und Supervision)
Mitarbeiter: Dr. T. Froböse, Dr. Dipl.-Pych. A. Gsottschneider, Dipl.-Psych. Z. Keller
Fragestellungen: 1. Hängt die Wirksamkeit von Psychoedukation bei schizophren erkrankten Patienten vom vorbestehenden kognitiven Leistungsniveau ab?
  2. Welche kognitiven Leistungen sind im Einzelnen für die Vorhersage des kurz- und längerfristigen Therapieerfolges von Psychoedukation relevant?
  3. Führt ein der Psychoedukation unmittelbar vorgeschaltetes kognitives Training zu einer Verbesserung des kognitiven Leistungsniveaus?
  4. Sofern dies der Fall ist: Wirkt sich dies zusätzlich positiv auf die Wirksamkeit von Psychoedukation aus?
Studiendesign: Randomisierte Zwei-Gruppen Interventionsstudie mit Verlaufsuntersuchung über vier Meßzeitpunkte einschließlich poststationärer 9-Monatskatamnese.
Status: Datenerhebung beendet. Datenauswertung andauernd. Weitere Publikationen in Vorbereitung.
Stichprobe: N = 116 schizophren erkrankte, stationär behandelte Patienten
Publikationen: Gsottschneider, A., Keller, Z., Pitschel-Walz, G., Froböse, T., Bäuml, J. & Jahn, T. (2011). The role of encoding strategies in the verbal memory performance in patients with schizophrenia. Journal of Neuropychology, 5, 56-72.
  Jahn, T., Pitschel-Walz, G., Gsottschneider, A., Froböse, T., Kraemer, S. & Bäuml, J. (2011). Neurocognitive prediction of illness knowledge after psychoeducation in schizophrenia: Results from the Munich COGPIP study. Psychological Medicine, 41, 533-544.
  Pitschel-Walz, G., Froböse, T., Krämer, S., Gsottschneider, A., Bäuml, F. & Jahn, T. (2011). Sujektives Wirksamkeitserleben in psychoedukativen Gruppen bei Schizophrenie. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 40,186-197.
  Pitschel-Walz, G., Gsottschneider, A., Froböse, T., Kraemer, S., Bäuml, J. & Jahn, T. (2013). Neuropsychologie der Psychoedukation bei Schizophrenie: Ergebnisse der Münchner COGPIP-Studie. Nervenarzt, 84, 79-90.